Eurotunnel

Calais  -  Folkestone

in 35 Minuten

Der Tunnel ist 50,45 Kilometer lang, wobei 37,9 Kilometer unterseeisch sind. Die durchschnittliche Tiefe ist 40 m unter dem Meeresgrund. Er ermöglicht seit Mai 1994 den Eisenbahntransport von Personen und Fahrzeugen. Fast sieben Millionen Passagiere nutzen die 35-minütige Reise durch den Tunnel jedes Jahr.

Im Juli durfte ich den Tunnel auch mal von innen sehen. Eigentlich bevorzuge ich die Fähre. Während der Überfahrt kann man sich die Beine vertreten und hat eine längere Erholungspause. Aber was will man machen, wenn ein Fahrgast nicht auf ein Schiff will? Dann halt drunter her. Respekt, traut sich auch nicht jeder. Hier sind einige Bilder, die vielleicht einen kleinen Eindruck geben können. Ich bin sehr froh, das mein Auto von der Höhe nicht in die normalen PKW Züge passt. Aber seht selber warum.

 

Unsere Durchfahrt kostete 175 Euro.

1 Auto, 5 Personen, Hin und Zurück, 5 Tage Ticket.

 

Die Verladezeit ist sehr kurz. Wenn man zu früh an das Terminal kommt (wenn man zuvor gebucht hat), wird einem auch eine frühere Durchfahrt angeboten. Zumindest war dies bei uns so. Aber man sollte besser nicht zu spät kommen.

 

Eine kurze Reise durch den Tunnel......

1 - 2 - 3 - 4 - 5

Infos bei Wikipedia